StartseitePädagogik

Vorteile als Tagesmutter
Die Tagesmutter vertritt ein Modell welches sich an eine altersflexible Aufnahme der Kinder orientiert. Gegenwärtig gibt es in unserer Gesellschaft noch nicht ausreichende/ oder keine Krippenplätze für Kleinkinder unter 3 Jahren. Das macht es den Eltern oft schwer wieder in die Arbeitwelt zu starten, wenn sie diese durch äußere Faktoren wieder aufnehmen müssen aber keine Betreuung für ihr Kind gefunden haben.

Ein herrausstechender Vorteil sind die kleineren Gruppen in einer Tagespflegestelle.
Im kleinen Rahmen hat man mehr Zeit auf die Belange der Kinder einzugehen.
Welche besonders im Alter von 0- 3 Jahren noch eher gefördert werden müssen als im Kindergartenalter.
In diesem Alter lernen Kinder so viel über Sozialkompetenzen und auch sich selber näher kennen. Es entwickeln sich Urvertrauen aber auch die eigene Autonomie was die Basis eines jeden Kindes sein sollte um in unserer Gesellschaft auf soliden Füssen stehen zu können.
Das zusammen sein in der kleineren Gruppe fördert nicht nur das intensive familienähnliches Erleben und Erfahren der Kinder untereinander sondern bereitet die Kinder schon behutsam auf die Rolle des Kindergartens vor.



Im Idealfall bleibt die Gruppe über einen längerem Zeitraum zusammen, somit können sich nicht nur kleine Freundschaften sondern auch tragfähige Bedingung und Beziehungen zur Bewältigung der alltäglichen Herausforderung entwickeln. Gleichzeitig können diese Erfahrungen und gegebenenfalls die fortführenden Bindungen helfen, wenn es um den gemeinsamen Start in der Kita geht.





Wichtig zu erwähnen wäre, das kein Kind zu den Angeboten gezwungen wird, wenn es nicht mitmachen möchte

Kontakt