StartseitePädagogikErnährung


Ich stehe für gesundes, abwechslungsreiches, vollwertiges Essen. Vor allem viel Obst und Gemüse, Getreide aber auch Fleisch, Nudeln etc. Alle Zutaten werden frisch zu bereitet.
Es darf auch mal eine Süßigkeit geben.
Wobei ich mir die Regelung mit den Süßigkeiten so vorstelle.
Es sollte in kleinen Mengen und Maßen eingenommen werden und nicht als vollwertige Mahlzeit deklariert werden. Ich wünsche mir, das Süßigkeiten generell zu Hause bleiben und nicht unbedingt in die Gruppe mitgenommen werden, es sei denn man mache es mal als Ausnahme und bringt für die ganze Gruppe etwas mit. Damit sollte verhindern werden das Neid und Eifersucht unter den Kindern geschürt wird.
Ausnahmen können z.B. Geburtstage sein, bei diesem schönen Ereignis können die Eltern, wenn sie möchten etwas für das eigene Kind und die Gruppe mitbringen.
Ansonsten werde ich selbst auch mal mit den Kindern etwas Süsses herstellen z.B. Kekse oder Kuchen backen.
Mir ist wichtig das die Kinder einen respektvollen Umgang mit dem Essen lernen.
Deshalb wäre es natürlich auch toll wenn alles probiert wird.
Jedoch wird keinesfalls Zwang ausgeübt da das gemeinsame Essen Spass machen sollte.
Auf Allergien wird grosse Rücksicht genommen und muss zuvor mit den Eltern besprochen werden.
Ich versuche den Kindern, ihrem Alter entsprechend, die Möglichkeit zu geben bei der Gestaltung des Menüplan mitzuwirken.

Kontakt