StartseitePädagogikInhalte und Angebote

Babymassage

In der ersten Phase seines Lebens ist die Haut des Babys ein sehr wichtiges, wenn nicht das wichtigste Sinnesorgan überhaupt. Über keinen anderen Weg kann es Zuwendung und Zärtlichkeit stärken empfinden, als über die Haut. Vorteile einer Babymassage sind Stressabau durch das Wohlempfinden. Sicherheit und Geborgenheit werden für eine gesunde Entwicklung und das so notwendige "Urvertrauen" gestärkt.
Die Körperwahrnehmung des Babys wird geschult, was wichtig ist um sich motorisch zu entwickeln.
Auch werden die Herz-Kreislauf-Funktion, sowie die Durchblutung der Haut und der Muskeln angeregt. Die Atmung ist intensiver und der Verdauungstrakt wird stimuliert, weshalb die Massage besonders für Babys mit Blähungen sehr hilfreich sein kann
Ich habe selbst die Babymassage an Hand eines Buches bei meiner Tochter angewandt. Es ist eine , zärtliche Zuwendung für das Baby welches ich gerne, wenn es sich zeitlich einbauen lässt, anbieten werde.

Freispiel

Das Freispiel hat im Laufe der Jahre für mich persönlich in der Arbeit mit Kindern an Bedeutung zu genommen.
Ich fördere das Spiel des Kindes nach eigenem Tempo.
Und auch das Thema Selbstbestimmtheit findet in diesem Zusammenhang auch seinen Platz.
Unnötige Störung und Unterbrechnung von Außen schadet den kreativen Fluss und die wertvolle Entwicklung vom Kind.
Denn alles was sich von Innen heraus entwickelt stärkt das Selbstbewusstsein des Kindes.

Dazu lernt das Kind auch das selbstständiges Spielen oder die Vielfalt der Spielmaterialien kennen.
Es begegnet seinen eignen inneren Gefühlen, alleine und auch mit anderen Kindern zusammen.

Kreatives Arbeiten

Es wird gemalt, gebastelt und mit verschiedenen Materialien (viel von der Natur) gearbeitet

Logisches Lernen

Mathematik, Formen, Größen , Mengen etc. im Alltag


Musikalische Früherziehung

Musikerziehung ist eine wichtige Nahrung für Körper, Seele und Gehirn.
Sie wirkt sich positiv auf das logisches Denkvermögen, Kreativität, Sensibilität, Stärkung sozialer Fähigkeiten, erlebnisorientiertes Lernen und das Selbstbewusstsein aus.
Dies geschieht auf Ausdrucksebenen wie Stimme, Sprache, Körperbewegung sowie Klangerzeugung mit Instrumenten.
Durch die Erfahrungen können die Kinder nicht nur ihre Grob und Feinmotorik sondern auch ihre Ausdauer und Konzentration ausbauen.

Mein Mann ist seit vielen Jahren Musiker und ich selbst habe Gesangsunterricht genommen. Wir sind eine musikalische Familie und musizieren sehr viel zusammen.
Wir geben den Kindern die Möglichkeit mit verschiedenen Instrumenten zu experimentieren (viele selbstgemacht), zusammen singen wir bekannte und unsere selbstgeschriebenen Kinderlieder und mein Mann begleitet uns auf der Gitarre. Es werden Singspiele gemacht, zur Musik getanzt oder sich mit Tüchern bewegt.


Naturpädagogik

Die Natur bietet ein vielfältiges Lernangebot für Kinder.
Die Sinne werden geschärft: Sehen, Riechen, Hören, Schmecken und Tasten ist von großer Bedeutung um den eigenen Körper und seine Umwelt wahrzunehmen.
Sie haben Platz zum Kind sein, erleben Abenteuer, Lebensfreude, kreatives Spielverhalten, Austesten von Grenzen, Freiheit, frische Luft und die erholsame Umgebung stärkt die körperlich- seelische Gesundheit. Der natürliche Bewegungsdrang Kindes kann ungehindert ausgelebt werden.

Deshalb gehen wir auch ein Mal täglich raus in die Natur, egal was für Wetter


Tierbegegnungen

Tierbegegnungen sind für Kinder immer ein besonderes Ereignis. Noch niemals haben Kinder so sehr Tiere gebraucht wie in der Zeit, in der wir heute leben. Um den Bezug zur Natur nicht zu verlieren, die verschiedenen Tierarten kennen zu lernen und den Respekt gegenüber anderen Lebewesen zu bilden. Begegnen wir immer wieder bewusst anderen Tieren. Mal sind es Kühe, dann wieder Pferde, Katzen, Schweine, Hunde. Besuchen mal den Tierpark oder einen Bauernhof. Oder erfreuen uns einfach nur an den kleineren Schönheiten des Lebens wie z.B. einer Grille, Schecke, Regenwurm oder Käfer.


Rituale

Finde ich wichtig um den Kindern einen Tagesablauf zu geben in dem sie sich sicher und aufgehoben fühlen.
Deshalb lasse ich Rituale während des Alltags immer mit einfließen.
z.B. vor dem Essen Hände waschen, Singspiel oder Büchlein anschauen...

Soziales Miteinander lernen

Zusammen aufräumen, gegenseitig helfen, miteinander spielen, aber auch Konflikte lösen das sollen die Kleinen während unseren gemeinsamen Alltagslebens kennen lernen.
Auf Spaziergängen oder Spielplätzen treffen wir viele interessante Menschen und Tiere.
Bei all diesen Begegnungen können die Kinder Erfahrungen, ja mitunter Grenzerfahrungen für ihr Sozialverhalten sammeln.

Sprachliche und Bilinguale Sensibilisierung

Die Sprachliche Entwicklung eines jeden Kindes ist von grosser Bedeutung. Kinder lernen durch die Stimme zu kommunizieren und sich mitzuteilen welche Bedürfnisse sie haben. Ich verwende nicht nur Wiederholungen und Erklärungen, um Kindern die Bedeutung des Wortes näher zu bringen.
Sondern begleitet sie auf eine Facettenreiche und sprachliche Reise.
Begleitet durch Lieder, Fingerspiele, Singspiele, Bücher vorlesen etc.
Da ich als Gruppenleiterin in einem bilingualem Tagesheim gearbeitet habe, konnte ich zudem englische Kinderlieder erlernen.
Diese oder eben auch unsere selbstgeschriebenen Lieder wenden wir in unserer Musikalischen Früherziehung an.
Nicht zu verstehen, das wir den Kindern die englische Sprache lehren!
Sondern das wir sie sensibilisieren! Gewissermaßen empfänglich machen um die englische Sprache später besser erlernen zu können.

Von einander lernen

Ich möchte als Vorbild fungieren, das die Schöpferkräfte eines jeden Kindes gehört werden sollten.
Ich möchte jeden Erwachsenen ermutigen das wir auch von Kindern lernen können!
Ich bestärke die Kinder darin mutig ihre Wünsche zu äußern oder ihre Ideen, Vorstellungen mit einzubringen.
Aber auch Hilfe anzunehmen oder anderen Hilfestellungen zu geben.
Alles natürlich altersentsprechend.

Kontakt